6-Tage-Hering süß-sauer

Frischer Ostsee-Hering und ein paar Tage warten, so einfach geht das. Er kann dem Bismarck durchaus das Wasser reichen und wie jener verwendet werden, für Rollmops, in Aspik, in Sahnesoße, für Heringssalat oder einfach mit Zwiebel im Brötchen. Hauptsaison für Ostsee-Hering ist rund um Ostern, kurz bevor der Raps blüht, man kann auch (bis zu 6 Monate) eingefrorene Fische verwenden.

Alternativ empfehle ich diese Variante für süßsauren Hering.


Bismarck-Hering

8-10 frische Heringe
Salz, gern Meersalz (ohne Zusätze wie Rieselhilfen, Jod o.ä.!)
Essig, 5-6 % Säure (ohne Zusätze!)
Zucker
Zwiebeln
Fischgewürz (Nelke, Piment, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Senfkörner, Wacholderbeere...)
Glasschüssel mit Deckel

Tag 1
Die frischen Heringe, ausgenommen und ohne Kopf, werden gründlich gewaschen. Jeden Fisch bestreue ich mit 1-2 TL reinem Salz und staple sie in einer Glasschüssel. Deckel drauf und für 2 Tage in den Kühlschrank. Das konserviert, entzieht Flüssigkeit, der Fisch wird fester.

Tag 3
Ich spüle die Fische und die Schüssel ab, lege die Fische zurück in die Schüssel und gieße Essig  darüber, bis alle Fische bedeckt sind. Wieder kommen sie für 2 Tage in den Kühlschrank. Der Fisch "gart", bekommt die typische helle Farbe und wird wieder weich.

Tag 5
Heute koche ich 0,5 l kaltes Wasser, 65 g Zucker und Gewürze nach Wahl ein Mal auf und lasse es wieder vollständig abkühlen. Ich entferne die Mittelgräte und Schwanzflosse der Heringe, dazu fasse ich am Schwanz mit dem Finger unter die Gräte und löse sie vorsichtig ab. Geht leicht. Alle anderen Gräten sind weich und essbar. Essig gieße ich weg. Die Schüssel spüle ich wieder aus, die Heringe schichte ich mit Zwiebelringen wieder hinein und gieße nun den kalten Zucker-Sud darüber (sie müssen bedeckt sein). Wieder 2 Tage im Kühlschrank reifen lassen. Nun erhält der Hering seinen guten Geschmack.



Tag 7 bis 10
Hering essen!



Tipps:
  • Die Essiglösung stelle ich aus 1 Teil Essenz (25%) und 4 Teile Wasser selbst her.
  • Sollten die Heringe zu süß sein, einfach Essig zugießen und einen Tag warten.